Compliance
URACA Hinweisgebersystem
Als international tätiges Unternehmen werden wir mit unterschiedlichen Herausforderungen, Erwartungen und rechtlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. Zur Meldung möglicher Verstöße haben wir eine interne Meldestelle („Whistleblower Hotline“) eingerichtet. Die Whistleblower Hotline ermöglicht die Anzeige von illegalem und unethischem Handeln. Sie kann von unseren MitarbeiterInnen, KundInnen, LieferantInnen und anderen genutzt werden, die zu uns eine Geschäftsbeziehung unterhalten.
Wie kann ich mich an die Hotline wenden?
Über das vordefinierte Meldeformular Whistleblower können Sie Meldungen direkt an die mit der Aufgabe betraute interne Meldestelle senden. Von anonymen Hinweisen bitten wir abzusehen, damit eine umfassende Bearbeitung möglich ist. Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Die Whistleblower Hotline sollte ausschließlich dann genutzt werden, wenn Sie einen Verdacht illegalen oder unethischen Verhaltens anzeigen möchten, beispielsweise in Bezug auf:
- Rechnungslegungsfragen
- Steuer- und Finanzangelegenheiten
- Sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Rassismus
- Verletzung der körperlichen und psychischen Unversehrtheit
- Diebstahl, Untreue und Bereicherungen
- Bestechung, Korruption oder Betrug
- kartellrechtliche Angelegenheiten
- Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen
- Produktsicherheit, Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz
- Exportkontrollvorschriften und Sanktionen
Wofür sollte die Hotline nicht genutzt werden?
Nicht genutzt werden sollte die Whistleblower Hotline bei Reklamationen betreffend der Qualität der URACA Produkte und Meldung von Gewährleistungsanliegen sowie bei Datenschutzthemen. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an folgende Kontakte:
Reklamationen
Telefon: +49 (0) 7125 133-1
Email: service@uraca.de
Datenschutz
Email: datenschutz@uraca.de
Auch weisen wir daraufhin, dass bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Falschmeldung oder Offenlegung unrichtiger Informationen die hinweisgebende Person nach dem HinSchG zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet ist.
Interne Meldestelle
Sie können Ihr Anliegen bei dem von uns beauftragten Rechtsanwalt Michael Gissibl per Telefon, per Email oder per Post melden.
Telefon: +49 (0) 7125 947370
von Montag bis Freitag 8:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Email: uraca.whistleblowing@konfliktoren.de
Post: Schlichtungsstelle Bad Urach
Michael Gissibl persönlich
Marktplatz 18
im Volksbank-Haus
72574 Bad Urach
URACA Verhaltenskodex
Um den unterschiedlichen Herausforderungen, Erwartungen und rechtlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, haben wir einen Verhaltenskodex, den „URACA Verhaltenskodex / URACA Code of Conduct“ etabliert. Der URACA Verhaltenskodex legt universelle Verhaltensnormen fest und erinnert uns daran, wer wir sind, was wir von unserem Unternehmen, unseren KollegInnen und Geschäftsfreunden erwarten sollten und was diese von uns erwarten können.