10.04.2019

Schülerakademie des Graf-Eberhard-Gymnasiums zu Gast bei URACA

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die URACA, ein modernes, innovatives und mittelständisches Unternehmen mit variabler Teilefertigung und beeindruckender Fertigungstiefe. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Vorstellung ingenieursmäßigen Arbeitens und dem dazugehörigen Arbeitsumfeld.

Sie erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Vorträgen, Informationen über technische Ausbildungsmöglichkeiten und zu Studiengängen des Maschinenbaus sowie direkten Einblick in verschiedene Abteilungen und Arbeitsplätze. Highlight war die eigenhändige Montage einer Handprüfpumpe in Zweierteams unter fachkundiger Anleitung mit anschließender Druckprüfung.

Es war uns eine Freude den Schülerinnen und Schülern das spannende Thema "Pumpen" ein wenig näher zu bringen und hoffen, dass wir ihnen wichtige Impulse für Berufsfindung und Studium mit auf den Weg geben konnten!