13.02.2019

Ausstellungseröffnung des CREATE-Projekts in der Volksbank Bad Urach

Am Mittwoch, den 13.02.2019 war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler vom Graf-Eberhard-Gymnasium, die an der diesjährigen CREATE-AG teilgenommen haben, durften die von ihnen konstruierten Exponate voller Stolz in Empfang nehmen.

Anschließend wurden von Vertretern der unterstützenden Firmen die Teilnehmerurkunden an die jungen Konstrukteure übergeben. Im Rahmen der gleichzeitig eröffneten Ausstellung können einige der Exponate noch bis zum 12. März 2019 in der Schalterhalle der Volksbank in Bad Urach bestaunt werden.

Seit 2012 unterstützen verschiedene Firmen, u. A. die Fa. URACA GmbH & Co. KG das CREATE-Projekt in Bad Urach. Hierbei erlernen Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des Graf-Eberhard-Gymnasiums im Rahmen einer AG an 15 Nachmittagen ein 3D-CAD-Programm und gestalten z. B. eine individuelle Hülle für einen USB-Stick. Dieser Stick wird dann mit Hilfe eines Rapid-Prototyping-Verfahrens hergestellt und den Schülern am Ende des Kurses mit einer Urkunde übergeben.